Gruppe

 

Naz-Ausgraben

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung aus dem Ort und seiner Umgebung findet alle 5 Jahre zum Auftakt des Schleicherlaufens in Telfs jeweils am Abend des Drei-König-Tages ( 6. Jänner ) das Nazausgraben statt. Der NAZ, eine größere Puppe, ist jüngster Spross der Laninger. Er gilt als besondere Symbolfigur der Telfer Fasnacht. Die Puppe, die aus der Zeit um 1860 stammt, verfügt über typisch menschliche Fähigkeiten: Sie trinkt Schnaps, kann Zigaretten rauchen, muss sich anschließend allerdings meistens unter Gelächter in weitem Bogen auf die umstehenden Zuschauer übergeben.

 

Aufführung

Am Aufführungstag des Schleicherlaufens kommt dem NAZ zwischen Laningermutter und der Kindsdirn ein Ehrenplatz auf dem Karren zu, von dem aus er zur allgemeinen Erheiterung seine Fähigkeiten immer wieder unter Beweis stellt.

 

Naz-Eingraben

Wie beim Naz-Ausgraben geht am Faschingsdienstag abends das Naz-Eingraben über die Bühne. Im Gegensatz zur Ausgelassenheit beim Ausgraben herrscht allerdings lautstarke fasnachtliche Weltuntergangsstimmung. Der Sarg mit dem NAZ wird mit fürchterlichem Gejammer zu Grabe getragen. Alle Rollen vom Telfer Schleicherlaufen (auch Frauenrollen) werden traditionsgemäß nur von Männern gespielt!